+49 (0) 38451-70285 info@huprotex.de

Eine genormte Durchstoßprüfung für Keilerwaffen gibt es noch nicht.
Zahlenwerte zur Durchstoßfestigkeit von Geweben sind nur vergleichbar, wenn sie nach dem gleichen, genormten Prüfverfahren ermittelt wurden, denn die Durchstoßkraft hängt natürlich in erster Linie von dem Gegenstand ab, mit dem das Gewebe durchstoßen wird.

Um eine Aussage über die Durchstoßfestigkeit einer Hundeschutzweste machen zu können, kann die Prüfung nach DIN EN 13567 erfolgen.
Diese Durchstoßprüfung ist für Fechtbekleidung gedacht und wird mit einer abgebrochenen, spitzen Florettklinge (Querschnitt ca. 3x3mm) durchgeführt.
Dabei werden 10 Durchstoßversuche durchgeführt, aus denen dann ein Mittelwert gebildet wird

Fechtbekleidung muss eine Durchstoßfestigkeit von mindestens 800 N (ca. 80 kg) aufweisen.
Das heißt, bis zu einer Stoßkraft von 80 kg hält das Gewebe der spitzen Florettklinge stand.
Ist die Kraft noch größer, so wird es durchstoßen.

Unsere UL-Weste hat laut dieser Prüfung eine Durchstoßfestigkeit von 890 N, also etwa 89 kg.
Unsere ULS-Weste hat eine Durchstoßfestigkeit von 1420 N, also etwa 142 kg.
Unsere ULX-Weste hat eine Durchstoßfestigkeit von 1665 N, also etwa 166 kg.

Die Durchstoßfestigkeit gegenüber Keilerwaffen wird vermutlich größer sein, da diese nicht so schlank sind wie eine Florettklinge. Zahlenwerte hierfür gibt es aber nicht.